Mittwoch, 19. Dezember 2012

09:10 Schlage die Augen auf, liege wach im Bett. Gehe nicht zur Schule. Schon wieder nicht. Gleich wird das Handy klingeln. Ich weiß es. Gleich. Ich rolle mich zur Seite und nehme es in die Hand. Wieso bin ich mir nur so sicher, dass das Scheißding gleich anfängt zu klingen. Ich schließe die Augen.
09:16 Der schallende Handyrufton. Ich bin überrascht, da ich wusste das es klingeln wird. Papa.
"Morgen, ich bleib heute noch zu Hause. Was ist den los?"
"Er ist gestorben. Sie kleiden ihn noch ein, dann kommt er weg. Willst du ihn noch sehen?"
Ich frage mich, wieviel Kraft ihm das gekostet hat. Ist es am Telefon einfacher, von Toten zu sprechen als es jemandem Persönlich zu sagen? Am Telefon kann man einfach auflegen. Akku oder Guthaben war leer, Enpfang war weg. Keine Ahnung. Persönlich kann man nicht einfach gehe. Da muss man dabei bleiben. Und den Mensch ins Gesicht schauen.
"Nein, ist schon ok. Tote Menschen sehen irgendwie traurig aus."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen